DE-HAENER Sommerstraße
und autofreie Tage 2023

Aus unserer Park(ing)-Day Aktion in 2022, am De-Haen-Platz ging in 2023 das sechsmonatige Projekt DE-HAENER _ soziokulturelle Park(ing)-Area 2023 hervor. In diesem Rahmen schufen wir während der Veranstaltungszeit „Sommerstraße“ des Bezirksrates und den „Autofreien Tagen“ der Stadt Hannover temporäre Begegnungsstätten, Anschauungsorte sowie soziokulturelle Experimentier- und Übungsfelder für zukunftsfähige, gesellschaftliche und ökologische Entwicklung im Quartier. Dies gelang durch soziokulturelle Aktivitäten mit Fachunterstützung und viele, viele Aktive jeden Alters, Kooperationen und Ko-Kreationen. Es war großartig!

Auch in 2024 soll es weitergehen. „Wie?“, das ist bislang noch offen. Aktive und Interessierte treffen sich u.a. zu dieser Frage an jedem letzten Freitag des Monats, zur Veranstaltung „NachbarschaftsKultur-Café“, in Cem´s Kaffeebar, am De-Haen-Platz. Du bist eingeladen mitzumachen und auch gern eigene Ideen einzubringen!

Wertvolle Chance nutzen

Als Nachbarschaftsverein nutzen wir diese Gelegenheit der „Autofreien Zeit“. Das Soziokultur-Projekt „Deep DE-HAENER“ (August bis Dezember 2023) wurde gestartet und alle interessierten Menschen und Organisationen im Quartiers waren zur individuellen sowie gemeinsamen, kreativen Erforschung und Nutzung des autofreien Stadtraums eingeladen. Reflexion und Integration der neu gewonnen Erfahrungen zur Nachhaltigkeitsentwicklung im Quartier eingeschlossen.

Weil viele Menschen möchten, dass es z.B. mit der „Sommerstraße“ am De-Haen-Platz auch in den nächsten Jahren weitergeht, haben wir abschließend gemeinsam entwickelte Handlungsempfehlungen  (siehe Download) an den Bezirksrat Vahrenwald-List übergeben.

„Sommerstraße“, „Park(ing)-Day", „Autofreie Tage“ - was ist das?

Bei diesen Veranstaltungen waren die Straßen inkl. Parkflächen von der Stadt Hannover komplett für Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen sowie für nachbarschaftliche Nutzungen frei gegeben.

DE-HAENER 2024

Mehr erfahren
Offen für Mitarbeit

DE-HAENER 2023

Mehr erfahren
Abgeschlossen
Wie kann ich bei am DE-HAENER künftig mitmachen?

Ideen gibt es viele, damit es mit der „Sommerstraße“ u.a. Nachhaltigkeitsentwicklungen am De-Haen-Platz auch in den nächsten Jahren weiter geht, braucht aktive Nachbar*innen, die gemeinsam etwas im Quartier bewegen möchten.
Ein guter Einstiegspunkt für dich sind z.B. die öffentlichen NachbarschaftsKultur-Café Veranstaltungen.

Leitideen für gemeinsame Aktivitäten sind zu finden unter

>> Download Handlungsempfehlungen <<

Ergebnis: 10 Handlungsempfehlungen

Aus dem partizipativen Prozess rund um das Deep DE-HAENER Projekt gingen zahlreiche Handlungsempfehlungen hervor, von denen unser Vereinsvorstand die Top-10 dem Bezirksrat Vahrenwald-List übergeben hat. Top 1 ist die dauerhafte Fortführung der „Sommerstraße“ auch in 2023.

>> Download Handlungsempfehlungen <<

Bleib' immer auf dem Laufenden!
Folge uns auf folgenden Kanälen.