Meine Nachbarschaft, deine Nachbarschaft, unsere Zukunft!

In Hannover Vahrenwald-List haben aktive Bewohner*innen aus gemeinsamen Aktionen heraus die gemeinnützigen Vereine Lister Nachbarschaft e.V. und JuLiNa Kunst- und Kulturverein gegründet. Diese verbindliche Struktur macht uns für Projektförderer offiziell sichtbar und soll allen zugänglich sein.

In partizipativen Formaten gemeinsam träumen und Ideen für neue Nachbarschaften wahr werden lassen, Nachbarschaft kreativ und spielerisch verwandeln: sozialer, fairer, erdfreundlicher – Das ist unser Ziel.

Wir kommen in Kunst-, Soziokulturaktionen und -projekten zusammen und fragen uns für den Stadtbezirk Vahrenwald-List:

👉 Was ist in unseren Nachbarschaften gut, was schlecht?

👉 Was fühlen und wollen wir?

👉 Was will hier entstehen?

👉 Wie wollen wir uns gemeinsam stark machen?

👉 Wie für eine bessere Zukunft hier zusammen arbeiten?

Gemeinsam träumen wir, wie es anders, besser sein könnte. Was wir wirklich wollen, bringen wir in Aktionen und Projekten gemeinsam in die Welt. Wir feiern Erreichtes und schöpfen gemeinsam neue Kraft. Wir träumen gemeinsam weiter, werden mehr und breiten unsere Aktivitäten im Stadtbezirk aus.

Stimmen aus der Nachbarschaft

Marcella Wollny
"Kreative Ideen der jungen Nachbar*innen fördern und umsetzen helfen."
David Coppeneur
"Im Stadtteil in Bewegung kommen - Zukunft gestalten!"
Peer Höcker
"Ich möchte in der List den Klimaschutz voran bringen."
Constantin Grote
"Gemeinsam für eine vielfältige und lebendige Nachbarschaft."
Andrea Steckert
"Kreativ miteinander frische Perspektiven finden und leben.“

Wie stoßen wir Veränderung gemeinsam an?

Gemeinsam planen

Du bist herzlich eingeladen bei bestehenden Projekten mitzuplanen und eigene Ideen einzubringen!

Gemeinsam handeln

Auch wenn Du einfach nur anpacken willst, bietet Dir unsere Nachbarschaft die Möglichkeit dazu!

Gegenseitig unterstützen

Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, eine schöne Nachbarschaft für alle zu gestalten!

Zwei Vereine, eine gemeinsame Mission.

Lister Nachbarschaft e.V.

Der Lister Nachbarschaft Verein ist aus dem Klimaschutz- und Soziokulturprojekt Hoody entstanden und hat somit eine soziokulturelle und nachhaltigkeitsfreundliche DNA. Die Ziele des Vereins orientieren sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der UN, insbesondere: Ziel 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) und Ziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

JuLiNa Kunst- und Kulturverein

Der JuLiNa Kunst- und Kulturverein wurde 2021 von jungen Erwachsenen gegründet zur Förderung partizipativer Kunst- und Kultur-Projekte, insbesondere zur künstlerischen und kulturellen Bildung insbesondere für Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene in Vahrenwald-List sowie zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung.

Vorstand Lister Nachbarschaft e.V.

Herbert Rumpel
Kassenwart
"Gute Nachbarschaft für friedliches Zusammenleben!“
Sigrid Busse
Schriftführerin
"Gemeinsam statt einsam - aktiv im Stadtteil."
Heike Meyer
Zweiter Vorstand
"Global denken, lokal handeln - direkt in der Nachbarschaft.“
Hartmut Blanke
Vorstandsvorsitzender
"Mir macht es Freude, Ideen zu entwickeln und direkt in die Tat umzusetzen.“

Vorstand JuLiNa Kunst- und Kulturverein

Anne Peter
1. Vorstand
“Weil dieser Ort, an dem ich aufgewachsen bin, bis heute meine Identität prägt.”
Johan Brandes
2. Vorstand
"Vielfalt und Nachhaltigkeit braucht die Stimmen der Jugend!"
Meret Peter
Schatzmeisterin
"Mit gemeinsamen Kulturaktionen aktiv für gute Laune und positiven Wandel sorgen."
Merve Gürsoy
Schriftführerin
"Inspirierende Begegnungsmöglichkeiten und junge Mitmachangebote im Stadtraum."

Gestalte unsere Mission mit!

Wir schaffen Begegnungsstätten, Anschauungsorte sowie Experimentier- und Übungsfelder für zukunftsfähige, gesellschaftliche und ökologische Entwicklung im Stadtbezirk. Das braucht viele, viele Aktive jeden Alters, Kooperationen und Bündnisse.

Du bist eingeladen mitzumachen, eigene Ideen einzubringen und weitere Menschen einzuladen!

Wie sind die beiden gemeinnützigen Vereine entstanden?

Kurz gesagt: Durch die Projekte „Hoody Moltkeplatz“ und „JuLiNa Forschungsatelier Moltkeplatz“.

Beim Klimaschutz-Projekt Hoody Moltkeplatz handelte es sich um ein in 2019 und 2020 durchgeführtes, zweijähriges Nachbarschaftsprojekt zur Initiierung und Umsetzung aktivierender Veranstaltungen im Bereich Moltkeplatz, Stadtteil Hannover List. Der Name „Hoody“ ist an den englischen Begriff „Hood“ (von neighbourhood) angelehnt. Das Aktionsgebiet umfasste ca. 500 x 500m rund um den Moltkeplatz im Hannoveraner Stadtteil List. Etwa 4000 Menschen leben hier. Sie sind mehrheitlich bereit, im Klimawandel Verantwortung zu übernehmen. In der Alltagspraxis fehlt es jedoch an praktischen Impulsen für tatsächlichen Wandel. Aus dem Projekt ging u.a. der Lister Nachbarschaft e.V. hervor.

Der JuLiNa Kunst- und Kulturverein ging aus dem Projekt JuLiNa Forschungsatelier Moltkeplatz hervor und wurde 2021 von jungen Erwachsenen, damals im Alter zwischen 22 und 26 Jahren, zur Förderung partizipativer Kunst- und Kultur-Projekte gegründet. Die künstlerische und kulturelle Bildung insbesondere für Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene in Vahrenwald-List wie auch in der gemeinwohlorientierten Entwicklung des Stadtbezirks liegt den Mitgliedern besonders am Herzen. Als außerschulischer Lernort werden häufig der Gemeinschaftsgarten und andere öffentliche Stadträume genutzt.

Was haben wir getan?

Wir haben einfach mal losgelegt, die Nachbarschaft eingeladen und uns spielerisch an die vielen komplexen Themen herangetastet. Fachlich unterstützt haben uns dabei Kunst- und Kulturschaffende, sowie Expert*innen aus der Wissenschaft und sozialen Bereichen. Mit Oasenspielen, Dialogforen und von Nachbar:innen selbstorganisierten kreativen Aktionen konnten wir das Wichtigste für Veränderungsprozesse schaffen: Eine informierte Gemeinschaft auf Augenhöhe.

Was hat Bestand?

Aus den Projekt gingen zahlreiche Aktionsgruppen sowie die gemeinnützigen Vereine Lister Nachbarschaft e.V. und der JuLiNa Kunst- und Kulturverein hervor. Besonders gefreut haben wir uns über die Auszeichnung mit dem Bürgerpreis 2020 des Bezirksrates.

Bleib' immer auf dem Laufenden!
Folge uns auf folgenden Kanälen.