Garden of Grief, Hope, Action & Happiness

Lister Nachbarschaft e.V.
Urban Gardening
Aktuell keine offenen Treffen.

Herausforderung

Das Covid19-Pandemiegeschehen hat dazu geführt, dass sich viele Bewohner*innen aus dem öffentlichen Leben stark zurück gezogen haben. Gewohnte Lebensabläufe und Alltagsroutinen wurden empfindlich gestört. In der zweiten schon etwas gelockerten Phase der Pandemie, waren bereits hohe psychologische Belastungen entstanden. Gleichzeitig waren Gelegenheiten für den gerade in dieser Phase so wichtigen persönlichen Austausch und selbstwirksames, aktives Handeln immer noch stark eingeschränkt. 

Lösung 

Im Rahmen des Lister Nachbarschaft e.V. Prozessprojektes LiNa326 startete der Verein, ausgehend vom Gemeinschaftsgarten, von Frühjahr bis Herbst 2022, mit Ehrenamtlichen organisierte und mit professioneller Unterstützung angeleitete Dialogveranstaltungen und Kunst- Kultur-Aktionen.

Ergebnis

Es fanden im Gemeinschaftsgarten, teils im Sommer wöchentlich, Dialogveranstaltungen statt, aus denen heraus gemeinsame Aktionen wie die Blühstreifenpflanzaktion, der Uocycling-Bau einer weiteren Inspirationsbank, ein machhaltiges und für alle offenes Sonntagsfrühstück im Gemeinschaftsgarten, die Durchführung der sehr großen 1. Park(ing) Day Aktion 2022, etc. angestoßen und umgesetzt wurden. Die Ergebnisse wurden mit Beteiligten und Kooperationspartner*innen im Quartier diskutiert und in den lfd. Nachbarschaftsentwicklungsprozess integriert.

Gefördert von

Ähnliche Projekte

Gemeinschaftsgarten

Mehr erfahren
Offen für Ideen

Offene Pforte 2024

Mehr erfahren
Offen für Ideen