Moortouren

Moorschutz ist aktiver Klimaschutz. In gemeinsamen Fahrrad-Ausflügen erkunden wir Moore in der Region Hannover und tauschen uns aus.

Lister Nachbarschaft e.V.
Klimaschutz
Gemeinschaft
Aktuell keine offenen Treffen.

Herausforderung

Die Aufmerksamkeit und Pflege für unsere niedersächsischen Moor-Kulturlandschaften spielen für den Klimaschutz eine große Rolle. Als Städter*innen fehlt oft der persönliche Bezug für abstrakte Klimathemen wie dieses. Gleichzeitig braucht es den sozialen Zusammenhalt zur Umsetzung bekannter Lösungen.

Lösung

Engagierte Freiwillige des Lister Nachbarschaft e.V. organisieren kostenfreie, ganztägige Fahrradtouren in unterschiedliche Moore in der Region Hannover. 2021 zum Mooriz Moorinformationszentrum Wedemark-Resse mit Besuch des Moorerlebnispfades. 2022 zum Würmsee und Tunnenmoor bei Kleinburgwedel.

Ergebnis

Die Fahrradtouren waren ein voller Erfolg. Die Thematiken „Bedeutung der Moore für den Klimaschutz“, „Möglichkeiten zur persönlichen Beteiligung an der jährlichen Moorpflege“ und die besondere Schönheit dieser Kulturlandschaften wurden von den Beteiligten interessiert aufgenommen. Auch die neuen Begegnungen in gemeinsamer Aktion und der persönliche Austausch unter interessierten Nachbar*innen tat allen gut.

Ähnliche Projekte

No items found.