Tag des Guten Lebens

Nachhaltiger Konsum, Klimaschutz und Verbesserung des Wohlergehens für alle – der eigene direkte und indirekte Umgang mit unseren Erdböden spielt eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft.

Lister Nachbarschaft e.V.
Klimaschutz
Nachhaltigkeit
Permakultur
Konsum
Aktuell keine offenen Treffen.

Herausforderung

Klimawandel und Verlust der Biodiversität fordern von uns allen mehr Bewusstsein, Verantwortungsübernahme und spornen uns im Alltagskonsum und insbesondere bei der Ernährung zur Entwicklung neuer Lösungen und Verhaltensweisen an. Zur Frage des eigenen „Guten Lebens“ gehört auch die eigene Ernährungsweise, der Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und der gemeinsame Umgang mit Ackerböden.

Lösung

Zum Thema „Gutes Leben für alle“ fanden in 2022 unterschiedliche Aktionen statt. Unter anderem wurde der „Tag des Guten Lebens“ durchgeführt. Bei der Einbeziehung des Solarkinos knüpften wir an unsere guten Aktions-Erfahrungen mit `Dialog und Freiluftkino` in 2020 und 2021 auf dem Moltkeplatz an.
Der Tag begann mit einem offenen Treffen Interessierter und Austausch sowie im Gemeinschaftsgarten mit der kreativen Vorstellung der Initiativen, einiger Kooperationspartner*innen und der uns verbindenden Themen. Anschließend wurde in einer Dialogveranstaltung mit dem Solarkino ´Cinema del Sol´ der inspirierende und aufrüttelnde Film „Unser Boden unser Erbe“ gezeigt und lebhaft diskutiert. 

Ergebnis

Die zahlreichen Teilnehmer*innen fühlten sich inspiriert und ermutigt selbst Initiative zur Veränderung ihrer Lebensweise zu ergreifen.

Ähnliche Projekte

Gemeinschaftsgarten

Mehr erfahren
Offen für Ideen

Offene Pforte 2024

Mehr erfahren
Offen für Ideen